Mit Kaffee-Kunst zum Weltrekord

Erik Brockholz / Kaffeereisen  / Mit Kaffee-Kunst zum Weltrekord
Latte Art Rekord Urkunde

Mit Kaffee-Kunst zum Weltrekord

Kaffee aus einer 70 cm x 58 cm großen Zinkbadewanne? Genau meine Größe! So ganz alltäglich ist das natürlich nicht. Aber für einen Rekordversuch haben Sergio Frau, Barista in der Kaffeerösterei Burg, und ich die Herausforderung angenommen, einen überdimensionalen Cappuccino zu kreieren – Milchschaumkunst inklusive.

Anlass für die Kreation des künstlerischen Jumbo-Kaffees war ein verkaufsoffener Sonntag im Elbe-Einkaufszentrum, der ganz im Zeichen des schwarzen Goldes stand. Nach dem Anruf, ob wir zu diesem Anlass den Rekordversuch starten wollen, haben Sergio und ich nicht lange überlegt. Als dann die Wanne am Rekordtag vor uns stand, sah sie doch ganz schön groß aus… Also erstmal Kaffeetrinken. Wie gut, dass wir sowieso 10 Liter kochen mussten.

Ein Herz und eine Blume

Die Kunst war es, 30 Liter Milch so aufzuschäumen, dass man mit ihr “zeichnen” konnte. Dafür mussten wir uns etwas einfallen lassen: Für einen gleichmäßigen, feinen Schaum haben wir die Milch an gleich mehreren Düsen aufgeschäumt.

Latte Art Sergio und ErikUnd dann ging es los! Mit Sergio hatte ich meinen besten Mann für Siebträgermaschinen an meiner Seite, das Einschenken habe ich guten Gewissens ihm überlassen. Mit Teamwork und unter den wachsamen Augen des Deutschen Rekordinstituts wurde gegossen, gerüttelt und geschwenkt – nach 3 Kannen Milch folgte eine letzte gekonnte Handbewegung, mit der Sergio eine zierliche Blume neben ein riesiges Latte-Art-Herz zauberte. Und damit haben wir den Weltrekord für das “Weltgrößte Kaffee-Milchschaumbild” geknackt!

 

Wir haben an diesem Tag aber nicht nur einen Rekord mit nach Hause gebracht, sondern nebenbei auch Spenden zu Gunsten der Loki Schmidt Stiftung sammeln können, die sich für Natur- und Landschaftsschutz im Kreis Hamburg einsetzt. So macht Kaffee gleich doppelt Spaß!

 

Latte Art Rekord im Elbe Zentrum                        Latte Art Rekord Erik mit Wanne

No Comments

Post a Comment

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.